So fördert Ihr Haus den Klimaschutz

Der Klimaschutz ist nach wie vor eines der wohl wichtigsten Themen deutschlandweit. Vielen Menschen ist bereits klar, wie wichtig, ihr persönlicher Beitrag zum Klimaschutz ist. Was viele nicht wissen ist, welchen entscheidenden Stellenwert, das Eigenheim hier bieten kann. Mit einfachen Fördermöglichkeiten können Sie Geld sparen, Ihr Haus finanzieren und gleichzeitig die Umwelt schützen.

Nachhaltige und energiesparende Lösungen in der Baufinanzierung sind absolut im Trend. Gründe dafür gibt es mehrere. Tatsächlich dürften schon seit dem Jahr 2018 erschreckend hohe 28 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland dem Gebäudesektor zuzurechnen sein (bundesregierung.de). Um ihre Kunden in mehr Nachhaltigkeit in diesem Bereich zu unterstützen, bieten die Baufinanzierungsexperten der Volksbank Dreieich eG Zugang zu diversen Förderungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem das Grüne Darlehen der MünchenerHyp, KfW-Förderprogramme und staatliche Unterstützungsmaßnahmen.

Das besondere grüne Darlehen

Das Grüne Darlehen der MünchenerHyp kann den Geldbeutel der Mitglieder und Kunden stark entlasten. Dazu ist es allerdings an zwei Bedingungen geknüpft: Zum einen muss die Energieklasse von einem Energieberater bestätigt werden. Zum anderen darf der Energiebedarf 55 Kilowattstunden pro Quadratmeter Nutzfläche im Jahr nicht überschreiten. Sind die Bedingung erfüllt, greift die MünchenerHyp für Neubau, Kauf, Modernisierung oder Anschlussfinanzierung mit bis zu 30 Jahren Zinssicherheit (www.vobadreieich.de/muenchener_hyp)

Grün mit dem Bund

Wer den Energiebedarf senken möchte und sich so aktiv am Klimaschutz beteiligt, für den bietet auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) diverse Förderungsprogramme. Diese können sowohl für Wohngebäude aber auch für Gewerbegebäude genutzt werden. Im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 des Bundes bietet die KfW beispielsweise die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Sie ist Teil von einem Mix aus verstärkter Förderung, CO2-Bepreisung sowie ordnungsrechtlichen Maßnahmen, durch die Deutschland klimafreundlicher werden soll. Das Ziel: Im Jahr 2030 darf der gesamte Gebäudesektor nur noch höchstens 72 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr emittieren (bundesregierung.de)

Von der KfW-Förderung profitiert darüber hinaus jeder, der Energie sparen, Barrieren reduzieren oder der Einbruchschutz erhöhen will. Die Kreditanstalt bezuschusst viele Bau- oder Modernisierungsmaßnahmen und stellt zinsgünstige Darlehen zur Verfügung. Das beste: Die Baufinanzierungsexperten der Volksbank Dreieich eG können innerhalb weniger Minuten sagen, ob das Invest möglich ist und in welcher Kombination man am besten profitieren kann.

Die richtige Förderung finden

Um sich in der Vielfalt der Angebote einen ersten Überblick verschaffen zu können, hilft ein erstes Gespräch mit den Baufinanzierungsexpert*innen der Volksbank Dreieich. Einen ersten Überblick erhalten Interessierte unter anderem auch über den FördermittelFinder.