Dieses Jahr ist richtig Urlaub

Die ersten Wochen des Jahres haben wir geschafft, in 2022 sind wir angekommen. Zeit, sich über den Urlaub Gedanken zu machen.

Wie also am besten Urlaub nehmen? Hier ein kleiner Tipp:

Drei Monate bieten Ihnen in 2022 sogar die Chance, mehr als doppelt so viel Urlaub zu bekommen. Denn wer im Juni, Oktober und Dezember vier Tage frei nimmt, bekommt damit jeweils 9 Tage Urlaub am Stück. Das klappt mit Urlaubstagen vom 07. bis 10.06, vom 04. bis 07.10 und vom 27. bis 30.12.

Betrachten wir die spannenden Daten in diesem Jahr genauer:

Deine Urlaubsliste 2022

 

Datum so viel Urlaubstage brauchst Du So viele Urlaubstage bekommst Du
9.4. – 18.4. 4 Urlaubstage 10 freie Tage
26.5. – 6.6. 6 Urlaubstage 12 freie Tage
11.6. – 19.6. 4 Urlaubstage 9 freie Tage
4.10. – 7.10. 4 Urlaubstage 9 freie Tage
24.12. – 2.1. 4 Urlaubstage 9 freie Tage

Wer sich nicht alleine auf Kalender verlassen möchte, kann sich Feiertage wie das Osterfest selbst herleiten. Beispielsweise hängt der Termin für die Faschingszeit unmittelbar von der Lage des Osterfestes ab:

46 Tage vor dem Ostersonntag endet die Faschingszeit mit dem Aschermittwoch. Das Osterfest orientiert sich allerdings nicht an Fasching, sondern vielmehr am Frühlingsanfang und den Mondphasen. Es gilt folgende Regel:

Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem ersten Frühlingstag

Das haben die Bischöfe auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 nach Christus festgelegt.

Was wir über Ostern wissen sollten:

Ostern ist ja generell voll von Symbolen. So ist das Ei zum Beispiel ein altes Fruchtbarkeitssymbol, Ursprung des Lebens, des Seins und Werdens – und auch Zahlungsmittel. Bis in das 15. Jahrhundert verstand man unter „Ostereiern“ auch ein „bis zu Ostern abzulieferndes Zinsei“. Der Hase bringt seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland die Eier.

Dieses Jahr werden wir übrigens auch unsere Mitglieder*innen und Kund*innen auf Eiersuche schicken. Was es genau zu gewinnen gibt – das ist noch eine Überraschung. Unser Tipp: Einfach uns auf instagram.com/vobadreieich folgen und bald mehr erfahren …. Also wir freuen uns schon sehr auf das Fest!