Kinderschutzbund und Volksbank bringen Kinder „Raus aus dem Haus“

Der Kinderschutzbund Westkreis Offenbach liegt der Volksbank Dreieich eG seit jeher am Herzen…

… und das aus gutem Grund: Schließlich geht es darum, Kinder und Jugendliche in der Region zu unterstützen, Eltern Hilfestellungen zu geben und damit einen oft schwierigen Alltag einfacher zu gestalten. Gerne haben wir deshalb mit Crowdfunding-Projekten, wie zum Beispiel dem Projekt der Schrei- und Schlafsprechstunde, und auch mit Spenden die letzten Jahre bereits unterstützt. Marco Macher, Filialleiter der Volksbank Dreieich in Neu-Isenburg, stärkt die Verbindung sogar noch weiter. Er arbeitet inzwischen schon seit gut 1,5 Jahren im Auftrag der Bank für den Kinderschutzbund und gehört dort seit einem Jahr dem Vorstand an.

 

Alle raus aus dem Haus

Aktuell unterstützt die Volksbank Dreieich als Premium-Sponsor die Initiative des Kinderschutzbundes unter dem Motto „Raus aus dem Haus“. Hier geht es an vier Aktionstagen darum, Kindern nach der anstrengenden und oft aufreibenden Corona-Zeit die Möglichkeit zu bieten, ganz ungezwungen Spiel, Spaß und Freude zu erleben.

Tatsächlich stand mehr als zwei Jahre lang unser Leben völlig auf dem Kopf. Ganz besonders Kinder und Jugendliche bekamen tagtäglich die Veränderungen zu spüren: Keine Freunde und Verwandte treffen, Unterricht allein zu Hause vor dem Computer, Isolation und Quarantäne, keinerlei Hobbys oder Freizeitaktivitäten, dazu die Sorgen und Ängste der Familie.

Nicht nur die Sportlerinnen von 9tofit, die diese Veranstaltung ehrenamtlich und mit vollem Enthusiasmus durchführten, finden: „Jetzt ist die Zeit gekommen den Schritt zurück ins bunte Leben zu wagen“.

Sport-Aktionstag in Götzenhain

Gesagt, getan: Los ging es am 14. Mai 2022 mit einem Sport Aktionstag in Götzenhain mit sportlichen Spielen und Parcours, organisiert vom Team des 9tofit Startups aus Dreieich (www.ninetofit.de). 9tofit ist das Unternehmen für Firmenfitness. Es bringt nicht nur Bewegung und Spaß in den Arbeitsalltag der Erwachsenen, sondern diesmal durften auch die Kinder mal richtig toben, sich sportlich betätigen und dabei gemeinsam richtig viel Spaß haben!

„Es war einfach toll, zu sehen, wie die Kinder an diesem sonnigen Samstag endlich einmal wieder in der Gemeinschaft einen unbeschwerten Vormittag hatten“, sagte Marco Macher bei der Siegerehrung auf der natürlich alle Gewinner waren.

Der Kinderschutzbund hat noch mehr vor

Die nächsten Aktionstage stehen für die Kinder bereits in den Startlöchern:

Weitere geplante Veranstaltungen in diesem Jahr sind ein Bauernhof Besuch im Juli in Götzenhain, eine Mal-Aktion im Atelier im Oktober in Götzenhain, sowie ein Futterkugeln basteln in Dreieich.

Gut zu wissen

Eltern können ihre interessierten Kinder gerne über die Homepage des Kinderschutzbundes (www.kinderschutzbund-wko.de) anmelden oder über Instagram auf dem Laufenden bleiben.

Die Unterstützung des Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach bleibt für die Volksbank Dreieich eG auch in Zukunft ein wichtiger Part der sozialen Arbeit.

Kinder sind schließlich so viel mehr als kleine Erwachsene. Mit ihrer Fantasie und ihrer Kreativität gehen sie unvoreingenommen in unsere Zukunft, um sie zu gestalten. Sie wollen lernen, erfahren, erleben. Das sind nur wenige der Gründe, aus denen es auch der Volksbank Dreieich eG so wichtig ist, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Sie dort zu unterstützen, wo sie noch Hilfe brauchen, ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wo sie noch nicht genau ihren Weg finden und bei all dem zu applaudieren, was sie bereits geschafft haben.

„Es war so toll zu sehen und auch am Lachen der Kinder selbst zu hören, wie befreiend schon alleine die Aktion von 9toFit für sie war. Vielen Dank an alle, die das mit so viel Einsatz möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon unglaublich darauf, was wir alle gemeinsam in Zukunft mit und für unsere Kinder bewegen können“, freut sich Marco Macher.